Mein Highlight: Gespensterparty

Die Lieblingsgeschichten unserer Kollegen

Publiziert am 09.08.2018 von Joe Möschl

Jeden Monat stellen eine Kollegin oder ein Kollege eine Geschichte vor, die sie besonders berührt, die beim Bearbeiten besonders viel Freude gemacht hat, die sie lustig finden oder mit der sie einfach etwas ganz persönliches verbinden. Im August: Gespensterparty

Eine Herausforderung für den Hersteller

"Finde mal was, damit das Kami in der Nacht leuchtet ..." – Was soll man als Hersteller mit so einer Aussage anfangen?! Gemeint war die Frage: "Suche ein Papier und ein Druckverfahren, damit man im Dunkeln eine Kamishibai-Geschichte sehen kann, d.h. Bilder, die im Dunkeln leuchten." Nachdem klar war, dass dieser Auftrag ernst gemeint war, kam dann auch nach einigen Minuten die Neugier und die Suche begann. Es hat sehr viel Zeit gekostet, überhaupt eine annähernd realisierbare Idee zu finden, aber dafür wurde es von Tag zu Tag interessanter. Es folgten noch mehr Meinungen und Ideen, bis dann doch die ersten Tests "gefahren“ wurden.

Aber dann die Nachricht: Damit das besonders beschichtete Papier richtig leuchtet, braucht es UV-Licht. Oje –, doch wer hätte es gedacht: es gibt tatsächlich UV-Schwarzlicht-Taschenlampen (gut zu bekommen über den Internethandel) und es funktioniert. Jetzt sieht es bei der Vorführung der Karten beinahe aus wie seinerzeit in einer 80er-Jahre-Disco. Und die Karten strahlen!

Viel Vorarbeit, Hirnschmalz und auch richtig Geld und ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Natürlich mit Rücksicht auf die Finanzierbarkeit. Am Ende bin ich rundum zufrieden.

Die "Gespensterparty" – mein Lieblingskami, weil das mich bis jetzt am meisten gefordert hat.

Gesa Rensmann

Gespensterparty. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Der 963-jährige Hugo vom Topfe will zusammen mit drei anderen Gespenstern alles für die große Party vorbereiten. Aber wo stecken sie bloß? Die Bildkarten leuchten bei Schwarzlicht.

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

13.09.2018

Mein Highlight: Herr von Ribbeck

Jeden Monat stellen eine Kollegin oder ein Kollege eine Geschichte vor, die sie besonders berührt, die beim Bearbeiten besonders viel Freude gemacht hat, die sie lustig finden oder mit der sie einfach etwas ganz persönliches verbinden. Im September: Herr von Ribbeck auf Ribbeck.

Zum Beitrag
11.10.2018

Mein Highlight: Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

Jeden Monat stellen eine Kollegin oder ein Kollege eine Geschichte vor, die sie besonders berührt, die beim Bearbeiten besonders viel Freude gemacht hat, die sie lustig finden oder mit der sie einfach etwas ganz Persönliches verbinden. Im Oktober: Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen.

Zum Beitrag
14.06.2018

Mein Highlight: Hans im Glück

Jeden Monat stellen eine Kollegin oder ein Kollege eine Geschichte vor, die sie besonders berührt, die beim Bearbeiten besonders viel Freude gemacht hat, die sie lustig finden oder mit der sie einfach etwas ganz persönliches verbinden. Im Juni: Hans im Glück

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren