Unterwegs mit dem Erzähltheater

Silke Borchert ist eine "Kamishibai-Frau"

Publiziert am 22.06.2017 von Eva-Maria Maywald

Silke Borchert ist dreifache Welt- und zweifache Europameisterin im Einzelvoltigieren, Walk Act Clown, Lachyoga-Leiterin, Erzieherin und seit 2017 selbstständig in der pädagogischen Arbeit mit dem Kamishibai Erzähltheater. Sie hat uns ihre Facharbeit zum Thema Kamishibai zur Verfügung gestellt.

Facharbeit zum Einsatz des Kamishibai Erzähltheaters

Silke Borchert gibt Kamishibai-Vorstellungen und Seminare in KiTas, Schulen, Seniorenzentren sowie bei öffentlichen Veranstaltungen und privaten Anlässen. Ihre Schwerpunkte sind Spracherwerb, Kommunikation, Literacy in der KiTa und Kamishibai. Zu diesem Thema schrieb sie Anfang 2016 auch ihre Facharbeit, die uns – vor allem wegen der vielen tollen Praxisideen – gleich überzeugt hat und die wir nun hier auf der Website veröffentlichen dürfen.

Aus der Einleitung der Facharbeit

Ich möchte mit meiner Facharbeit darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, dass Erzieherinnen die Kinder einladen, sich einen gezielten Zugang zu der Sprache und den Strukturen von Geschichten und Märchen zu erschließen. Sie sollten den Kindern Zeit und Raum geben, sich bewusst darauf einzulassen und ihre Fantasie anregen, um etwas Neues zu schaffen. Wichtig ist, die Kinder zu begeistern und zu ermutigen, selbst das Wort zu ergreifen. Spielerisch und mit viel Gefühl kann es gelingen, den Wortschatz der Kinder zu erweitern und das Text- und Sinnverständnis zu verbessern. So können wir als Erzieherinnen in den Kindern ihre Erzählfreude wecken.

In der Facharbeit stellt Silke Borchert das Kamishibai Erzähltheater ausführlich vor und erläutert, was unter dem Begriff Literacy im Kindergarten genau zu verstehen ist. Sie stellt die hohe Bedeutung des Erzählens und der kreativen Ausdrucksform der Erzählbilder in der Theorie dar und beschreibt exemplarisch vier, in der Praxis durchgeführte Arbeitsmethoden mit dem Kamishibai:

  1. Das Vorlesen und freie Erzählen von Geschichten durch die Erzieherinnen
  2. Kinder, die vom Zuhörer selber zum Erzähler werden
  3. Das Zeichnen von Erzählbildern
  4. Das Erfinden von eigenen Geschichten.

Im Download gibt es die ganze Facharbeit anzusehen.

Silke Borchert kommt mit ihrem bunten Märchen-Erzählzelt auch gerne zu Ihnen. Was sie alles anbietet und ihre Kontaktdaten finden Sie hier.

Ähnliche Beiträge

24.06.2021

Praxistipp: „Dalli-Klick“ mit dem Kamishibai

Eine besonders unterhaltsame Möglichkeit, mit dem Kamishibai Konzentration, Wahrnehmungsfähigkeit und Sprache zu fördern: mit Bilderrätseln! Eine Praxisidee in Anlehnung an das beliebte Dalli-Klick-Spiel.

Zum Beitrag
18.08.2022

Kamishibai-Tipp: So nutzt du den Bildkarten-Text am besten

Wie behalte ich den Erzähltext zu den Kami-Bildkarten im Blick? Was mache ich bei längeren Texten? Und warum steht die Erzählvorlage in verschiedenen Bildkartensets an unterschiedlichen Stellen? Hier kommt ein hilfreicher Überblick zum Umgang mit unterschiedlichen Textlängen, Erzähltipps sowie Vorteile von unterschiedlichen Bildkartenkonzepten.

Zum Beitrag
02.02.2023

Praxistipp: Ritter Rost-Musical im Kamishibai

Die Geschichten von Ritter Rost begeistern mit viel Fantasie, Humor und jeder Menge Lieder. Das erste Abenteuer können Kinder in Kita und Grundschule jetzt auch mit dem Erzähltheater erleben. So gelingt der musikalische Vortrag mit dem Bildkartenset.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren