Video: Wie bereite ich mich aufs Erzählen vor?

Profi-Tipps zum Kamishibai

Publiziert am 08.06.2017 von Kamishibai Redaktionsteam

© Foto: Norbert Kober

Dr. Norbert Kober, Autor und Erzählkünstler, erklärt im Video, worum es beim freien Erzählen mit dem Erzähltheater Kamishibai geht. Erzählt wird die Geschichte "Es klopft bei Wanja in der Nacht".

Wie geht bildgestütztes freies Erzählen?

Noch nie etwas von "Kamishibai" gehört? Dann hilft dieses Video von Erzählprofi Dr. Norbert Kober vielleicht weiter: Der künstlerische Leiter der Goldmund Erzählakademie schildert, worum es beim Erzähltheater Kamishibai geht und wie er es am liebsten einsetzt. Am Beispiel des Bildkartensets "Es klopft bei Wanja in der Nacht" erklärt er die Grundzüge des bildgestützten freien Erzählens.

Hier die wichtigsten Punkte als Zusammenfassung:

  1. Die Geschichte kennen lernen: mehrmals den Text zum jeweiligen Bild durchlesen.
  2. Die Bilder ordnen: Anfangs- und Schlussbild aussuchen, falls es fürs eigene Erzählen besser scheint. Gegebenenfalls auch die Reihenfolge der Bildkarten ändern, wenn diese beim freien Erzählen sinnvoller ist als beim Vorlesen.
  3. Erzählen: Was sehe ich auf dem Bild? – Dies wird dann ausgebaut mit dem, was ich durch die Lektüre von der der Geschichte weiß. Das sollte einige Male geübt werden.
  4. Mitmach-Chancen überlegen: Was kann ich an Aktionen, Gesten, Versen, Fragen in mein Erzählen einbauen, die das Publikum mitmachen kann und die die Geschichte lebendig machen?
  5. Erzählvortrag: Stimmen für einzelne Figuren der Geschichte überlegen und ausprobieren.

Norbert Kober, Gründer und künstlerischer Leiter der Goldmund-Erzählakademie München, Erzählkünstler, Autor. Seminarangebote zu: Erzählen mit dem Kamishibai, Freies Erzählen, Rolle des Volksmärchens in Kita und Grundschule, Biografisches Erzählen.

 

Freies Erzählen ist nicht schwer

Tilde Michels

Es klopft bei Wanja in der Nacht. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Wanja gewährt einem kleinen Hasen im Winter Asyl. Immer mehr Tiere bitten um Unterschlupf. Können sie in Frieden zusammensein? Themen: Not, Hilfsbereitschaft, Friedfertigkeit.

Mehr Info
Lieferbar
Norbert Kober

Ich erzähle frei

Der einfache Weg zum lebendigen Geschichtenerzählen. Methodenbuch für Erzieherinnen mit Übungsvideos.

Vom schriftlichen Text zum lebendigen Erzählen vor Publikum. Mit dieser leicht zu lernenden Methode beginnt Ihre Karriere als Geschichtenerzähler.

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

27.04.2016

So starten Sie mit dem Kamishibai

Der „Kasten“ ist da – jetzt kann es losgehen! Doch was muss ich wissen, bevor ich zum ersten Mal die Kinder in der Erzählrunde versammle? – Hier finden Sie kurz erklärt, was Sie zu Vorbereitung des Raums, Gruppengröße, Anordnung, Erzähltechnik und Geschichten-Kartensets wissen müssen.

Zum Beitrag
07.11.2016

Kamishi-was? Kamishibai!

Viele nennen es einfach "den Kasten", manche sagen "Tischtheater" und andere "Erzähltheater". Alle aber meinen damit das Kamishibai. Für uns ist es zum absoluten Lieblingswort geworden. Und auf alle Fälle macht es Spaß, einmal richtig oft dieses magische Wort auszuprobieren – selbst wenn es sich manchmal als Zungenbrecher erweist.

Zum Beitrag
12.05.2016

Das Kamishibai und die Bildkartensets von Don Bosco

Im Jahr 2010 beschloss der Don Bosco Verlag, dem Kamishibai im deutschsprachigen Raum zu einer größeren Verbreitung zu verhelfen. Seitdem ist es nicht nur in Kindergarten und Grundschule auf dem Vormarsch, auch Mitarbeiter in der Gemeindepastoral, bei der Arbeit mit Senioren und in der Bibliotheksarbeit interessieren sich zunehmend für das Erzähltheater von Don Bosco.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren