Zug fahren mit Dr. Brumm

Bewegungsspiel mit Hula-Hoop-Reifen

Auch wenn er sehr schusselig ist: Gemeinsam mit Dr. Brumm erleben Kinder in den Geschichten allerlei Abenteuer … sei es eine rasante Zugfahrt, eine improvisierte Geburtstagsfeier oder die Weihnachtsbaumjagd im Wald. Langweilig wird es bestimmt nicht!
Ab dem 13. Dezember kommt Dr. Brumm sogar ins Fernsehen: jeden Sonntag beim Sandmännchen auf KiKa (18:50 Uhr) und bei rbb (17:50 Uhr).

Dr. Brumm im Kamishibai

Dr. Brumm kann aber nicht nur im Fernsehen oder in Bilderbüchern bestaunt werden, auch fürs Kamishibai – sozusagen den Fernseher ohne Strom – gibt es ihn! Und zwar mit der turbulenten Geschichte „Dr. Brumm fährt Zug“. Gemeinsam mit seinem Freund „Pottwal“ steigt er in die alte Lok und drückt nichts ahnend auf einen roten Knopf. Anders als erwartet, setzt sich die Lok tatsächlich in Bewegung … Tonnerwetter! Als dann auch noch die Bremse versagt und die beiden auf die alte und morsche Zugbrücke zufahren, ist das Improvisationstalent von Dr. Brumm gefragt!

Praxisidee: Zug mit Hula-Hoop-Reifen

Nachdem die Geschichte im Kamishibai erzählt wurde, können die Kinder selbst eine abenteuerliche Zugfahrt nachspielen! Geschicklichkeit und Obacht ist bei diesem Spiel gefragt: Jedes Kind bekommt einen Hula-Hoop-Reifen und die Kinder stellen sich hintereinander mit Abstand zueinander auf. Jedes Kind stellt sich in seinen Reifen und fasst zugleich den eigenen Reifen und den hinteren Teil des Reifens des Kindes vor ihm. Die Erzieherin/der Erzieher sollte das Schlusslicht bilden, um den Reifen des letzten Kindes halten zu können. Die Reifen stellen sozusagen die einzelnen Waggons des Zuges dar und die Kinder bilden so einen langen Zug: Die Fahrt durch die Kita oder den Turnraum kann beginnen! Besonders herausfordernd wird es, wenn die Kinder dabei – ähnlich wie Dr. Brumm in der Geschichte – einen kleinen Hindernisparcours (beispielsweise über eine Langbank und durch aufgestellte Hütchen) überwinden müssen!

  • Produkt

    Dr. Brumm fährt Zug. Kamishibai Bildkartenset

    Zug fahren? Kein Problem für Dr. Brumm. Er drückt auch gleich den richtigen Knopf und ... WROMM! ... schon setzt sich die Lok in Bewegung ...

    16,00 €