Das Kamishibai im Religionsunterricht

Erfahrungsbericht aus der Grundschule

Publiziert am 03.04.2017 von Martina Krause

Immer wieder schreiben uns Mitarbeiter in verschiedenen pädagogischen Einrichtungen von ihren Erfahrungen und Ideen mit unseren Arbeitsmaterialien. Hier ein Bericht aus der Grundschule zur Arbeit mit dem Kamishibai im Religionsunterricht.

Impulse für die Erzählung der Ostergeschichte

Die schönen großformatigen Bilder eignen sich hervorragend, um die Geschichte rund um die Auferstehung Jesu zu erzählen.

Als Einstieg habe ich einige Gegenstände in die Mitte gelegt: ein Kreuz, eine Trauerkarte, Taschentücher, eine weiße und schwarze Feder, Seifenblasen, Rosenblüten, ein Teelicht, einen blauen Luftballon. Die Kinder sollten sich einen Gegenstand aussuchen, der ihrer Meinung nach gut zum Thema „Trauer, Traurigkeit“ passt und begründen, warum sie ihn gewählt haben.

So war die Überleitung zu den ersten Bildern des Bildersets geschaffen. Jesus ist gestorben. Die Frauen trauern. Als Gegenstand bringen sie Salböl mit zum Grab von Jesus.

Der Erzählvorschlag zum Bilderset eignet sich hervorragend, da kurz und knapp das Wichtigste zur Geschichte umrissen wird. Es ist erstaunlich, zu beobachten, wie gut sich die Kinder dabei auf die Erzählfolge einlassen können. Gut ist es, wenn man bei Grundschülern eine „Schülerassistenz einstellt“, die im Kamishibai immer das nächste Bild herauszieht. So kann man sich beim Erzählen besser auf die Gruppe einstellen.

Wer Erlebniserzählungen mag, kann bei dem Bild, bei dem das Erdbeben vorkommt, eine ebensolche Geräuschkulisse zur Untermalung und Verdeutlichung einsetzen.

Im Nachgespräch ist sicher nochmal wichtig, zu betonen, dass die Auferstehung von Jesus etwas Besonderes ist, weil wir an der Geschichte merken, dass Gott 1. ganz viel Macht hat und 2., dass wir nicht an einen toten Gott glauben, sondern an einen, der für uns auch im Alltag da ist (auch wenn er nun im Himmel ist).

Martina Krause, Grundschullehrerin

 

Haben Sie auch spannende Ideen, Rituale, die Ihre Kinder lieben oder mit den Kindern erfundene Geschichten mit selbst gestalteten Bildern? Wir freuen uns auf Ihre Einsendung an: info@mein-kamishibai.de

Hinweis: Bitte keine Fotos von Kindern einsenden, ohne eine Einverständniserklärung der Eltern.

Susanne Brandt, Klaus-Uwe Nommensen

Jesus ist auferstanden. eKami.

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer.

Die christliche Ostergeschichte: ein leeres Grab und viel Freude. Bildkarten & Textvorlage zum Download, geeignet für Kinderkirche, Kita & Grundschule

Mehr Info
Lieferbar
Susanne Brandt, Klaus-Uwe Nommensen

Jesus ist auferstanden. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten

Die christliche Ostergeschichte: ein leeres Grab und viel Freude. Erzähltheater-Bildkarten & Textvorlage, geeignet für Kinderkirche, Kita & Grundschule

Mehr Info
Lieferbar
Susanne Brandt, Klaus-Uwe Nommensen

Jesus ist auferstanden. Mini-Bilderbuch.

Don Bosco Minis: Kinderbibelgeschichten.

Am Ostermorgen machen sich zwei traurige Frauen auf den Weg um Jesus am Grab zu besuchen. Doch dann erleben sie hautnah, wie sich tiefste Trauer in größte Freude verwandeln kann.

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

13.02.2023

Von Aschermittwoch bis Ostern mit dem Kamishibai

Wie lange dauert die Fastenzeit und was ist eine Fastentüte? Hier finden Erzieher:innen im Kindergarten Informationen und Tipps, um die Fastenzeit für Kinder in der Kita verständlich zu machen. Mit Vorlagen zum Basteln lustiger Deko fürs Osterfrühstück im Gratis-Download.

Zum Beitrag
06.07.2017

„Als Religionslehrerin bist du Geschichtenerzählerin“

"Ich arbeite gerne mit dem Kamishibai, weil es mir den Unterricht erleichtert und ihm eine neue erfrischende Struktur verschafft." Die Lehrkraft für Grundschule Katarina Ammen aus Bardowick setzt das Kamishibai gerne im Religionsunterricht ein. Hier erzählt sie, was für sie die größten Vorteile sind und wie sie es anwendet.

Zum Beitrag
28.06.2018

Popcorn? Kamishibai in der Grundschule

Das Erzähltheater Kamishibai ist inzwischen auch bei vielen Grundschulpädagog:innen beliebt. Eine Religionslehrerin erzählt, wie sie das Kamishibai in ihren Klassen vorstellt, und gibt Tipps zum Erzählen  für eine gelingende Unterrichtseinheit.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren