Die faszinierende Welt der Bibel mit Kindern entdecken

Wie lebten die Menschen zur Zeit Jesu?

Publiziert am 23.11.2023 von Kamishibai Redaktionsteam

© stock.adobe.com/slavapolo; Illustration: Petra Lefin

Eine Welt ohne Auto, ohne Smartphone – für Kinder schwer vorstellbar. Wer für Kinder in Grundschule und Kindergarten Bibelgeschichten erzählen möchte, bietet am besten immer wieder eine Entdeckungsreise in die Welt der Jesusgeschichten an. Dabei sollte es gar nicht so sehr um eine historische Einordnung gehen, sondern um den Alltag der Menschen damals: Land und Leute, Berufe und Schule, Familie und Feste.

Bibelgeschichten: Herzensgeschichten für Lehrkräfte und Erzieher:innen

Im Religionsunterricht der Grundschule und im Kindergottesdienst ist das Erzählen von Bibelgeschichten ein wichtiger Schwerpunkt der religiösen Bildung. Den Lehrkräften und Erzieher:innen sind viele Klassiker, die sie immer und immer wieder Kindern von 5 bis 12 Jahren erzählen, ans Herz gewachsen. Beim Vorlesen oder Erzählen verwenden sie unterschiedliche Kinderbibeln oder haben sich im Laufe ihres pädagogischen Lebens eine persönliche Erzählweise angeeignet, damit die Geschichten von Bartimäus, der Berufung der Jünger oder dem Einzug in Jerusalem lebendig werden. Und manche bekannte und beliebte Geschichte wird mit farbenfrohen Details ausgeschmückt, z.B. die Erzählung von Jesu Geburt in Betlehem.

Alltag im Land der Bibel

Gut, wenn sich Erzähler:innen zwischendurch ins Bewusstsein rufen, wie fremd Kindern von heute die Welt der Bibelgeschichten verglichen mit ihrem eigenen Alltag vorkommen mag: Zöllner sehen Kinder als gewöhnliche Mitarbeiter:innen am Flughafen und verkennen möglicherweise das Problem zwischen Zachäus und seinen Mitmenschen. Die Jünger am See Gennesaret hatten andere Fischerboote als heutige Fischer. Und wer von den Kindern kann sich vorstellen, dass Menschen damals über weite Strecken wirklich nur zu Fuß unterwegs waren? Eine Schwierigkeit für Bibelerzähler:innen auch: Kinder spielen in den "Kinder"bibelgeschichten sehr selten eine Rolle.

So entdecken Kinder in Grundschule und Kindergarten die Welt des Neuen Testaments auf Augenhöhe

Damit Kinder im Grundschulalter die Geschichen des Neuen Testaments besser einordnen können, kann eine Entdeckungsreise in die Alltagswelt von damals hilfreich sein. Um sich dem Thema anzunähern, können Fragen behandelt werden, wie:

  •  Wie könnte eine Familie damals gelebt haben? Wie sah z.B. ein typisches Haus aus in der Heimat Jesu?
  •  Welche Berufe gab es zur Zeit Jesu? Was machte ein Töpfer, Weinbauer, Fischer?
  •  Was haben die Menschen wohl gegessen?
  •  Wie könnte der Alltag von Kindern in dieser Zeit ausgesehen haben: Was haben sie gespielt, gingen sie auch zur Schule?
  •  Wie sah das Land aus (geografische und klimatische Bedingungen)?

Für ältere Kinder werden die Besonderheiten in verschiedenen Jesusgeschichten erst verständlich, wenn sie Informationen haben zu folgenden Themen:

  • Soziale Situation: Was für Nöte und Herausforderungen stellten sich den Menschen damals?
  • Politische Situation: Welche unterschiedlichen Herrschaftssysteme gab es, was war die Rolle der römischen Besatzer?
  • Religiöse Situation: Welche wichtigen Feste gab es, was passierte dann?
  • Worin besteht also das Wirken von Jesus in seiner Welt?

Die Beschäftigung mit diesen Fragen eröffnet einen besseren Zugang zur Botschaft der Jesusgeschichten, das Bibelerzählen wird narrativer und die Geschichten farbiger.

Unser Tipp

Wie lebten die Menschen zur Zeit Jesu

Es gibt unzählige Kinderbibeln – aber können sich Kinder überhaupt vorstellen, wie es zur Zeit Jesu ohne Smartphone und Auto war? Die Bildkarten fürs Kamishibai helfen und führen anhand einer Geschichte in die Welt ein, in der Jesus lebte. Und es gibt auch einiges, das die Kinder gar nicht so von denen heute unterscheidet… Der Podcast des Kita Radio stellt das Bildkartenset vor

Annegret Gerleit, Esther Hebert

Wie lebten die Menschen zur Zeit Jesu. eKami

Für interaktive Tafeln, Beamer und Computer

Der Alltag in Galiläa zu Lebzeiten von Jesus altersgerecht erklärt: PDF-Download mit hochauflösenden Bildern sowie Textvorlage für den Einsatz in Grundschule und Gemeinde.

Mehr Info
Lieferbar
Annegret Gerleit, Esther Hebert

Wie lebten die Menschen zur Zeit Jesu? Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bibelwissen

Der Alltag in Galiläa zu Lebzeiten von Jesus altersgerecht erklärt: Kamishibai-Bildkarten mit Textvorlage für den Einsatz in Grundschule und Gemeinde.

Mehr Info
Lieferbar

Empfehlungen

Ähnliche Beiträge

28.09.2023

Mit dem eKami im Religionsunterricht

Spätestens seit der Digitalisierungoffensive und den neu geschaffenen technischen Voraussetzungen in den Schulen wächst das Interesse an digitalen Lernmethoden. Eine davon sind die eKamis: Kamishibai-Bildkartensets im digitalen Format. In diesem Beitrag erfährst du vielfältige Einsatzmöglichkeiten für das eKami im Religionsunterricht.

Zum Beitrag
04.05.2023

Die Reihenfolge der Bibelgeschichten-Bildkartensets

Inzwischen gibt es eine bunte Reihe von Kinderbibelgeschichten im Don Bosco-Bildkartenset-Format fürs Kamishibai. Für alle, die wissen wollen, wie die Kinderbibelgeschichten in die richtige Reihenfolge passend zur Bibel-Chronologie einzuordnen sind, hier eine Übersicht:

Zum Beitrag
10.02.2019

Bibelgeschichten für Kinder unter drei Jahren

Bibelgeschichten für Kinder unter drei Jahren müssen behutsam vorbereitet werden: Sowohl die Erzähltexte als auch die Bilder. So können auch schon sehr junge Kinder in den überlieferten Erzählschatz der Bibel hineinwachsen.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren