Ein Martin-Luther-Tag im Kindergarten

Gestaltungsideen zum Reformationstag

Publiziert am 06.10.2016 von Kamishibai Redaktionsteam

Am 31. Oktober ist Reformationstag: Der Tradition nach hat Martin Luther an diesem Tag seinem Ärger Luft gemacht. Der kommende Reformationstag bietet eine wunderbare Gelegenheit, auch im Kindergarten Martin Luther vorzustellen. Gestaltungsideen und Ausmalbild "Lutherrose" im Gratis-Download.

Reformationstag: ein Thema für den Kindergarten?

Am 31. Oktober ist Reformationstag: Der Tradition nach hat Martin Luther im Jahr 1517 an diesem Tag seinem Ärger Luft gemacht und eine lange Liste mit seinen Thesen an die Schlosskirche in Wittenberg genagelt. Dieses Ereignis gilt der evangelisch-lutherischen Kirche als Startpunkt für eine erneuerte Kirche und eine neue Zeit. 2017 jährt sich dieser Tag zum 500sten Mal. Schon seit einigen Jahren gibt es deshalb viele Veranstaltungen, die an die Ereignisse nach diesem denkwürdigen Tag erinnern. Der kommende Reformationstag bietet eine wunderbare Gelegenheit, auch im Kindergarten Martin Luther einmal näher vorzustellen.

Kinder lernen Martin Luther kennen

Illustration: Petra Lefin

Sicher haben einige Kinder schon einmal von diesem großen Mann des Glaubens gehört. Die Bildkarten " Die Geschichte von Martin Luther" erzählen das Leben von Martin Luther: von seiner Familie, seinem Werdegang, seiner Zeit als Mönch und Reformator. Die Kinder erfahren aber auch etwas von seinen Ängsten und seinem Mut, zu seinen Überzeugungen zu stehen. Und nicht zuletzt hören sie seine Glaubensbotschaft: "Gott liebt jeden Menschen so, wie er ist. Wer an Gott und seine Liebe glaubt, kann auch andere Menschen lieben." Und: "Gottes Liebe ist ein Geschenk", wir müssen sie nicht erkaufen – so drückt es Susanne Brandt aus in ihrem Mini-Bilderbuch über Martin Luther.

Ein Zeichen für Martin Luther und die Reformation

Ein Kreuz, ein Herz und eine Rose: das warme Rot des Herzens und das strahlende Weiß der Rose in zwei Ringen aus Himmelblau und Gold stellen das Zeichen Martin Luthers da, die Lutherrose. Mit einem Ausmalbild können die Kinder dem geheimnisvollen Zeichen auf die Spur kommen. Ein Bodenbild aus Tüchern gelegt bringt den Kindern die Symbolik der einzelnen Farben und Symbole näher: Welche Bedeutungen können die Kinder finden zu den einzelnen Elementen des Lutherwappens: den Farben Rot, Weiß, Schwarz, Grün, Blau, Gold? Und was fällt ihnen ein zu den Symbolen Herz, Kreuz, Blüte, Kreis? Gibt es in der Geschichte von Martin Luther Hinweise darauf?

Mit allen Sinnen: Luthergebäck

Das wird benötigt: Blätterteig, rote Marmelade

So gehts: Der Blätterteig wird ausgerollt und in Quadrate geschnitten. In die Mitte wird ein Klecks Marmelade gegeben. Dann werden nur noch die Ecken zur Mitte gelegt. Nun werden sie auf ein Blech gelegt und kommen in den Ofen, wo sie nach Anleitung der Blätterteigverpackung gebacken werden. Fertig ist das Luther-Gebäck. Nach dem Backen erinnert die rote Marmelade an das rote Herz der Lutherrose und die Ecken an die Blütenblätter.

Erfahrungen aus der Praxis

Eine Erzieherin resümiert am Ende eines gelungenen Martin-Luther-Tages im Kindergarten: "Von Martin Luther können wir und insbesondere die Kinder einiges lernen. Die Midis und Maxis erfuhren, dass Martin in seinem Leben auch mal Angst hatte und wie man mit ihr umgehen kann. Zudem hörten sie, dass es wichtig ist, seine eigene Thesen und Gedanken zu äußern. Es erfordert schon viel Mut, zu sagen, was man denkt. Doch es ist auch eine wichtige Kompetenz, seine Meinung zu äußern und gegenüber anderen zu vertreten. Für uns Erzieherinnen ist es wichtig, die Kinder zu eigenverantwortlichen und selbstbewussten Persönlichkeiten zu erziehen. Wir bestärken sie darin, ihre Ansichten zu äußern und haben immer ein offenes Ohr dafür. Für Kinder ist es wichtig, zu hören, dass andere diesen mutigen Schritt gewagt haben. Die Kinder erfuhren vieles, was wir Martin Luther zu verdanken haben. So hörten sie zum Beispiel, dass Martin die Bibel in unserer Sprache übersetzt hat, dass er auch manchmal Angst hatte und wir uns nicht Gottes Liebe erkaufen müssen. Außerdem lernten sie das Wappen, „die Lutherrose“, kennen. Nach und nach durften einzelne Kinder die Elemente des Wappens, wie Blütenblätter, Kreuz, Ring … legen und sie hörten, welche Symbolik sich dahinter verbirgt. Während des ganzen Morgens durften die Minis, Midis und Maxis beim Backen der Lutherbrötchen helfen, die wir im Abschlusskreis genüsslich aßen." Nicole Badinger, Prot. Kita „Regenbogenhüpfer“ Billigheim-Ingenheim

Eine Ausmalvorlage für die Lutherrose und das Rezept können Sie im Gratis-Download am Ende des Beitrags herunterladen.

Die Gestaltungsideen für den Martin-Luther-Tag im Kindergarten sind entnommen aus Evangelischer Kirchenbote. Sonntagsblatt für die Pfalz, mit freundlicher Genehmigung.

Ähnliche Beiträge

08.10.2020

Elisabeth von Thüringen in der Grundschule

Elisabeth von Thüringen wird im Grundschullehrplan erwähnt als Beispiel für soziales Engagement und selbstlose Nächstenliebe. Die Impulse für Unterrichtsgespräch und eine kleine meditative Einheit machen die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht mit Leben und Bedeutung dieser Persönlichkeit vertraut.

Zum Beitrag
05.10.2017

Martin Luther und "meine" Thesen!

Von "Martin Luther" bis "Partizipation". Eine "Thesentür" bringt das Thema Martin Luther und das Reformationsjubiläum in den Alltag der Kinder.

Zum Beitrag
05.04.2016

Das öffentliche Wohnzimmer

„Geschichtenzeit – an jedem Mittwoch um 15 Uhr für Klein und Groß“ – so oder ähnlich verschicken Hunderte von Büchereien regelmäßig eine Einladung zum Vorlesen und Erzählen. Und Tausende kommen! Denn Büchereien sind sozusagen das „öffentliche Wohnzimmer“ in den Dörfern und Städten.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren