Englisch lernen mit Kamishibai und Co.

Ein Pilotprojekt zum Zweitspracherwerb in Indien

Publiziert am 16.01.2020 von Norbert Kober

Mit dem Kamishibai und der Erzählschiene im Gepäck hat Norbert Kober zusammen mit der indischen Erzählpädagogin und Geschichtenerzählerin Deepa Kiran den Fremdspracherwerb an 14 Schulen in Indien vorgeführt.

Von Teheran nach Hyderabad

Ich habe Deepa Kiran von storyartsindia.com in Teheran auf einem Erzählfestival kennengelernt. Sie hat die Hotellobby betreten und ich war mir sicher, dass vor dem Hotel ein weißer Elefant stehen muss: Deepa ist nämlich – und um das zu erkennen, muss man kein Mann sein – eine Prinzessin. Besser noch, eine begnadete Erzählerin! Schnell war entschieden, dass wir gemeinsam Erzählpädagogik betreiben werden.

Zweitspracherwerb mit dem Kamishibai

Das Ziel? – Zweitspracherwerb. Warum? – Indien hat über 120 offizielle Sprachen und Unmengen von Dialekten! Um am gesamtgesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können, bedarf es einer gemeinsamen Sprache: Englisch. Und genau da kommen motivationale Aspekte zum Tragen. In anderen Worten: Didaktik greift, wenn Motivation da ist. Und hier kommen wir Geschichtenerzähler*innen ins Spiel. Einfache Geschichten, dialogisch und in Englisch mit Bildern erzählt, regen im Kind den Wunsch an, selbst diese Geschichte erzählen zu können. Das Kinderherz findet einen Grund für den Zweitspracherwerb. Die Erzählsituationen, die wir schufen waren entspannt, dialogisch, freudvoll, leicht und mitunter laut. Letzteres zu akzeptieren fiel vielen indischen Lernbegleiter*innen sehr, sehr schwer ... Ein Großteil der indischen Didaktik lebt mehr von Strenge als von Einfühlung. Wir haben 14 Schulen besucht und in Summe vor rund 900 Kindern und 600 Erwachsenen erzählt.

Unser Fazit: Ein großes JA für das bildgestützte Erzählen im Zweitspracherwerb.

Dr. Norbert Kober, Gründer und künstlerischer Leiter der Goldmund-Erzählakademie München, Erzählkünstler, Autor. Seminarangebote zu: Erzählen mit dem Kamishibai, Freies Erzählen, Rolle des Volksmärchens in Kita und Grundschule, Biografisches Erzählen. Sollten Sie noch Fragen zu diesem Projekt haben, wenden Sie sich bitte an den Autor: norbert-kober.de.

Kamishibai Storytelling: Five in a Glove. A fairy-tale from Russia

Englischer Text zum Kamishibai Bildkartenset Die Fünf im Handschuh als Download

Mit dem englischen Vorlese-Text zum deutschsprachigen Kamishibai-Bildkartenset "Die Fünf im Handschuh" können Kinder aus anderen Ländern und Kulturen jetzt den winterlichen ...

Mehr Info
Lieferbar

Kamishibai Storytelling: The big fat Pancake. A fairy-tale from Northern Germany

Englischer Text zum Kamishibai Bildkartenset Der dicke fette Pfannkuchen als Download

Mit dem englischen Vorlese-Text zum deutschsprachigen Kamishibai-Bildkartenset "Der dicke fette Pfannkuchen" können Kinder aus anderen Ländern und Kulturen jetzt den ...

Mehr Info
Lieferbar
Brüder Grimm

Kamishibai Storytelling: The Frog Prince. A fairy-tale from the collection of the Brothers Grimm

Englischer Text zum Kamishibai Bildkartenset Der Froschkönig als Download

Mit dem englischen Vorlese-Text zum deutschsprachigen Kamishibai-Bildkartenset "Der Froschkönig" können Kinder aus anderen Ländern und Kulturen jetzt den Märchenklassiker der ...

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

13.03.2017

Mit dem Boot nach Teheran

"Kleine Boote bleiben klein, aber kleine Bären werden groß." Ein kleiner Bär, ein rotes Boot und ein großer Erzähler gehen auf die Reise. Beim internationalen Erzählfestival in Teheran verzauberten sie gemeinsam ihr Publikum.

Zum Beitrag
08.06.2017

Video: Wie bereite ich mich aufs Erzählen vor?

Dr. Norbert Kober, Autor und Erzählkünstler, erklärt im Video, worum es beim freien Erzählen mit dem Erzähltheater Kamishibai geht. Erzählt wird die Geschichte "Es klopft bei Wanja in der Nacht".

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren