Mein Highlight: Der schaurige Schusch

Die Lieblingsgeschichten unserer Kollegen

Publiziert am 04.01.2018 von Gesa Rensmann

Jeden Monat stellen eine Kollegin oder ein Kollege eine Geschichte vor, die sie besonders berührt, die beim Bearbeiten besonders viel Freude gemacht hat, die sie lustig finden oder mit der sie einfach etwas ganz persönliches verbinden. Im Januar: Der schaurige Schusch.

Wie Kinder Ängste überwinden können

Was sind sie doch herzige Typen: Huhn, Gams, Hirsch, Murmeltier und Partyhase. In schöner Eintracht leben sie auf einem Berg zusammen und sind eine coole eingeschworene Truppe. Bis der Schusch ihre Ruhe stört. Er will auch auf ihren Berg ziehen, aber er soll ein gruseliger Typ sein. Gewalttätig, finster, stinkend, riesig, kurzum schaurig.

Ausgerechnet Partyhase, mein erklärter Liebling des Buches, traut sich dennoch, der Einladung des Schusch zur Willkommensfeier zu folgen. Nicht dass er sich nicht fürchtete, aber einer Partyeinladung kann Partyhase einfach nicht widerstehen.

Die anderen warten mit Gruseln vor der Tür des Schusch und lauschen atemlos: Wurde Partyhase schon gefressen oder steht es ihm noch bevor?

Als die Tür aufgeht und Partyhase samt Schusch putzmunter vor ihnen steht, staunen die Freunde nicht schlecht. Schusch ist ganz anders als erwartet. Wie genau, sei hier nicht verraten, nur so viel: Er kann küssen wie ein Wilder.

Ein hinreißendes Kinderbuch über unsere diffuse Angst, die bei genauerer Betrachtung oft nur ein Ängstchen wert gewesen wäre.

Charlotte Habersack

Der schaurige Schusch. Kamishibai Bildkartenset.

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten.

Groß wie ein Getränkeautomat, zottelig und böse soll er sein - der neue Nachbar! Zur Einweihungsparty des schaurigen Schuschs traut sich deshalb nur der Partyhase ...

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

11.10.2018

Mein Highlight: Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

Jeden Monat stellen eine Kollegin oder ein Kollege eine Geschichte vor, die sie besonders berührt, die beim Bearbeiten besonders viel Freude gemacht hat, die sie lustig finden oder mit der sie einfach etwas ganz Persönliches verbinden. Im Oktober: Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen.

Zum Beitrag
13.09.2018

Mein Highlight: Herr von Ribbeck

Jeden Monat stellen eine Kollegin oder ein Kollege eine Geschichte vor, die sie besonders berührt, die beim Bearbeiten besonders viel Freude gemacht hat, die sie lustig finden oder mit der sie einfach etwas ganz persönliches verbinden. Im September: Herr von Ribbeck auf Ribbeck.

Zum Beitrag
14.06.2018

Mein Highlight: Hans im Glück

Jeden Monat stellen eine Kollegin oder ein Kollege eine Geschichte vor, die sie besonders berührt, die beim Bearbeiten besonders viel Freude gemacht hat, die sie lustig finden oder mit der sie einfach etwas ganz persönliches verbinden. Im Juni: Hans im Glück

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren