Mein Highlight: Jesus segnet die Kinder

Die Lieblingsgeschichten unserer Kollegen

Publiziert am 05.04.2018 von Christof Büttgen

Jeden Monat stellen eine Kollegin oder ein Kollege eine Geschichte vor, die sie besonders berührt, die beim Bearbeiten besonders viel Freude gemacht hat, die sie lustig finden oder mit der sie einfach etwas ganz persönliches verbinden. Im März: Jesus segnet die Kinder.

Ins Leben vertrauen

Meine Lieblingsgeschichte für das Kamishibai ist eine kleine, fast nebensächlich daherkommende Geschichte aus der Bibel: Die Jünger um Jesus wollen eine Handvoll neugieriger, spielender Kinder verscheuchen. "Die haben hier nichts zu suchen, wenn der Meister vor seinem Publikum auftritt. Jetzt wird’s ernst: Es geht ums Reich Gottes." Und Jesus? Der pfeift seine Freunde zurück und stellt die Kinder in die Mitte der Versammlung: Ihr Vertrauen in diese Erde, dass die Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel und Freunde allesamt auch morgen noch da sind zum Spielen, Erzählen, gemeinsam Essen... das ist das Vertrauen, das alle Menschen in den väterlichen Gott haben sollen. Die großen Leute tun gut daran, sich nicht auffressen zu lassen, von den Sorgen und Ängsten. Wer in das Leben vertraut, weil es vom lieben Gott umfangen ist, der spürt Gottes Segen auf der Haut, im Magen, in den Gedanken und im Herzen. Mein Tipp also fürs nächste Erzähltheater: "Jesus segnet die Kinder".

Susanne Brandt, Klaus-Uwe Nommensen

Jesus segnet die Kinder. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten

Menschen kommen mit ihren Kindern, damit Jesus sie segnet. Die Jünger wollen sie wegschicken, weil Jesus nach einem langen Tag müde ist. Aber da wird Jesus richtig ärgerlich.

Mehr Info
Lieferbar

Ähnliche Beiträge

06.07.2017

„Als Religionslehrerin bist du Geschichtenerzählerin“

"Ich arbeite gerne mit dem Kamishibai, weil es mir den Unterricht erleichtert und ihm eine neue erfrischende Struktur verschafft." Die Lehrkraft für Grundschule Katarina Ammen aus Bardowick setzt das Kamishibai gerne im Religionsunterricht ein. Hier erzählt sie, was für sie die größten Vorteile sind und wie sie es anwendet.

Zum Beitrag
07.12.2017

Mein Highlight: Es klopft bei Wanja in der Nacht

Jeden Monat stellen eine Kollegin oder ein Kollege eine Geschichte vor, die sie besonders berührt, die beim Bearbeiten besonders viel Freude gemacht hat, die sie lustig finden oder mit der sie einfach etwas ganz persönliches verbinden. Im Dezember: Es klopft bei Wanja in der Nacht.

Zum Beitrag
12.07.2018

Mein Highlight: Emma und Paul

Jeden Monat stellen eine Kollegin oder ein Kollege eine Geschichte vor, die sie besonders berührt, die beim Bearbeiten besonders viel Freude gemacht hat, die sie lustig finden oder mit der sie einfach etwas ganz persönliches verbinden. Im Juli: Emma und Paul.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren