Praxistipp: Ritter Rost-Musical im Kamishibai

Wie führe ich eine Bilderbuchgeschichte mit Musik vor?

Publiziert am 02.02.2023 von Silke Borchert

Die Geschichten von Ritter Rost begeistern mit viel Fantasie, Humor und jeder Menge Lieder. Das erste Abenteuer können Kinder in Kita und Grundschule jetzt auch mit dem Erzähltheater erleben. So gelingt der musikalische Vortrag mit dem Bildkartenset.

Ein Klassiker: Ritter Rost und Drache Koks

Eine Zirkusvorstellung gerät außer Kontrolle, als der Drache Koks in einem Wettbewerb alles in Brand setzt. Statt gegen den Feuerspucker zu kämpfen, flüchtet Ritter Rost auf seine Burg. Also nimmt das Burgfräulein Bö die Sache in die Hand und besiegt den übermütigen Drachen.

Hörerlebnis und musikalische Förderung

Die Geschichte ist zwar auch ohne Musik unterhaltsam. Ihr Zauber entfaltet sich aber erst so richtig mit den Liedern. Sie haben wahren Ohrwurmcharakter und laden zum Mitsingen ein. Der Vortrag wird abwechslungsreich und schult das Hörvermögen der Kinder. Er kann z.B. im Rahmen der musikalischen Früherziehung stattfinden. Informiere die Kinder im Vorfeld über die Art des Vortrags. So können sie sich auf den Wechsel von Lesung und Musik einstellen und haben jede Menge Spaß.

Tipps zur Planung des Vortrags

Eine Erzähleinheit mit allen Songs würde zu lange dauern. Daher treffen wir eine Auswahl, um eine gute Mischung aus gesprochenem Text und Musik zu bekommen. Zudem befinden wir uns mit dem Kamishibai in einer dialogischen Situation. Zeit für Wortmeldungen der Kinder zu den detailreichen Bildern oder für die Klärung ungewöhnlicher Begriffe ist ebenfalls mit einzukalkulieren.

Vorbereitung: Lieder auswählen

Mach dich mit der Geschichte und der Kernaussage vertraut. Das Hörbuch mit den Liedern kann man unter www.mubibu.de streamen. Hör dir die Geschichte und die Lieder einmal komplett an – bei Bedarf gern auch ein weiteres Mal. So werden dir die Melodien vertraut und du kannst dir von den Sprechern Anregungen für deinen Vortrag holen. Hier meine Auswahl an Tracks (Gesamtspielzeit von 12:33 Minuten):

  • 2 Tief im Fabelwesenwald (bis 0:43 min) zu Bild 1
  • 4 Ritter Rost (2:16 min) zu Bild 2
  • 6 Burgfräulein Bö (2:13 min) zu Bild 4
  • 8 Hallo, Herr Zirkusdirektor (2:12 min) zu Bild 5, 6, 7
  • 12 Koks, der Drache (1:43 min) zu Bild 10
  • 13 Ritter Rost Gold 7 (bis 0:51 min) zu Bild 11
  • 16 Angriffslied von Bö (1:29 min) zu Bild 13
  • 18 Schimpflied des Drachen (1:06 min) zu Bild 13

 

Vorschlag für den Ablauf des Musicals

Ein genauer Ablaufplan hilft für eine reibungslose Präsentation. Mein folgender Vorschlag hat in der Umsetzung etwa 25 Minuten gedauert und ist geeignet für Kinder ab 5 Jahren.

Ablaufplan:
  1. Track 2 anspielen (ca. eine Strophe) und Bild 1 zeigen
  2. Bild 1: Text vortragen
  3. Bild 2 zeigen + Text vortragen
  4. Track 4 abspielen
  5. Bild 3 + 4 zeigen + Text vortragen
  6. Track 6 abspielen
  7. Bild 5 zeigen + Text vortragen
  8. Track 8 abspielen: Bild 5 zu 1. Strophe (bis 0:29) zeigen, dann Bildwechsel
  9. Track 8, 2. Strophe (bis 0:48): Bild 6 zeigen
  10. Track 8, 3. Strophe (bis Ende): Bild 7 zeigen
  11. Bild 7: Text vortragen (ab 2. Satz)
  12. Bild 8 – 10 zeigen + Text vortragen
  13. Track 12 abspielen (dann weiterlaufen lassen)
  14. Bild 11 zeigen und Track 13 abspielen bis 0:51 (Ende der Löschaktion)
  15. Bild 12 zeigen + Text vortragen
  16. Track 16 abspielen und dabei zu Bild 13 wechseln
  17. Bild 13: Text vortragen
  18. Track 18 abspielen
  19. Bild 14 – 17 zeigen + Text vortragen
Tipps:
  • Je nach Konzentration der Kinder kannst du den Vortrag mit Track 21 „Bonus: Unsre Burg ist nicht aus Stein“ (3:42) abschließen.
  • Es empfiehlt sich, den Vortrag zu zweit umzusetzen: Eine Person erzählt, die andere bedient die Musik. Nutze am besten einen Laptop zum Abspielen der Musik.

 

Anschlussgespräche über Musik

Die Kinder berichten im Anschluss, welches Lied ihnen am besten gefallen hat und warum (z.B. lustige und unterschiedliche Stimmen, flotte Melodie, Mehrstimmigkeit im Gesang). Mit älteren Kindern kann auch der Aufbau der Lieder (Refrain und Strophen) genauer analysiert werden.

Silke Borchert ist Fachkraft für Sprachliche Bildung und Sprachförderung in KiTas und zertifizierte Sprachentwicklungsexperting in Hamburg und Niedersachsen. Als Kamishibai-Erzählerin und Fortbildnerin mit eigener Fortbildungsplattform "Du und ich" www.du-und-ich-begegnungspunkt.de ist sie mit dem Kamishibai in Kitas, Schulen und in der Seniorenarbeit unterwegs.

 

Jörg Hilbert, Felix Janosa

Ritter Rost. Kamishibai Bildkartenset

Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bilderbuchgeschichten

Lustige Bilderbuchgeschichte über den beliebten Ritter für das Erzähltheater. Mit Ritter-Rost-Liedtexten & Hörbuch zum Streamen, für Kita & Grundschule.

Mehr Info
Lieferbar

Empfehlungen

Ähnliche Beiträge

08.07.2021

Lieder im Kamishibai: Mehr als nur gemeinsam singen!

Fürs Kamishibai gibt es viele Lieder-Sets, um damit bildgestützt im Kindergarten oder der Bücherei gemeinsam zu singen. Und das Singen mit Kamishibai hält noch andere Möglichkeiten bereit!

Zum Beitrag
17.03.2022

Musik im Kamishibai: Stups, der kleine Osterhase

Das Kamishibai eignet sich nicht nur ausgezeichnet für Märchen, Bilderbuchgeschichten und Bibelgeschichten! Auch Kinderlieder kann man damit ganz hervorragend präsentieren! In diesem Beitrag gibt es Ideen und Praxistipps für das bekannte Kinderlied "Stups, der kleine Osterhase".

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren