"Schau"-Fenster mit Kamishibai

Mit dem Bilderbuchkino "eKami" Botschaften nach draußen schicken

Publiziert am 26.11.2020 von Kamishibai Redaktionsteam

Schaufenster-Gestaltungen mit dem eKami schicken den Vorbeigehenden Impulse zu und sind ein originelle "Visitenkarte" der Einrichtung: Ein Bildschirm, auf dem ein eKami-Bild als Standbild oder eine Kamishibai-Geschichte in Endlosschleife läuft, weckt Interesse, lockt Besucher an und begleitet Familien mit Kindern in der dunklen Jahreszeit.

Aus der Praxis: Sankt Martin im Fenster

Sankt Martin im Jahr 2020: Die meisten Martinszüge waren abgesagt und viele Einrichtungen bemühten sich um kreative und kindgerechte Alternativen, um ihre Kinder mit den bunten Laternen nicht im Dunkeln stehen zu lassen. Eine besonders schöne Idee hatte die Gemeinde Sonsbeck in Nordrhein-Westfalen. Anstelle eines großen Umzugs zeigten die Familien viele kleine Martinsgeschichten als Fenstergestaltungen. So konnten die Kinder mit ihren Eltern dennoch durch die Straßen "Laterne laufen". Das Highlight war ein Gänsestall der Kinderkirche Kiki im Pfarrheim St. Maria Magdalena, wo die Geschichte "Sankt Martin" per Beamer in Dauerschleife gezeigt wurde. Viele große und kleine Martinsfans waren begeistert.

 

Möglich wird das auch durch die Bilderbuchkino-Version der Kamishibai-Bildkartensets, die problemlos auf eine Leinwand projiziert werden können. Vor allem bekannte Geschichten können so ohne Worte gezeigt werden. Natürlich bietet sich auch ein kleinerer Bildschirm im Fenster an, der ein Standbild einer Geschichte zeigt. Wäre das nicht auch eine Idee für die kommenden Adventstage? – eine Fenster- oder Raumgestaltung mit dem eKami zu Barbara, Nikolaus, Lucia und natürlich die Weihnachtsgeschichte!

Ähnliche Beiträge

01.10.2020

eKami: Mit leichtem Gepäck ins Erzähltheater

eKami ist die Beamer-Bilderbuchvariante der Kamishibai-Bildkartensets. Wenn die Kindergruppen sehr groß sind oder die räumliche Situation es nicht anders zulässt, ist das eKamishibai die ideale Variante, um bildgestützt zu erzählen.

Zum Beitrag
04.06.2020

Gottesdienst zum Schulübertritt

Die Grundschulzeit geht zu Ende – ein großer Schritt, der am besten mit einem Gottesdienst gewürdigt wird. Für die Gottesdienstsituation mit dabei und wunderbar geeignet: eKami – das Kamishibai für den Beamer. Ein vollständiger Gottesdienstentwurf im Download.

Zum Beitrag
15.12.2020

Familiengottesdienst mit Bibel-Bildern

Mit Unterstützung der beliebten Bibel-Bilder erzählt dieser Gottesdienst im Gratis-Download die weihnachtliche Bibelgeschichte von der heiligen Familie, die kurz nach der Geburt von Jesus fliehen muss. "Die Flucht nach Ägypten" – ein Gottesdienst für die ganze Familie in der Advents- und Weihnachtszeit, der anschaulich eine Brücke vom Damals zum Heute schlägt.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren