Bilder betrachten. Wortschatz erweitern. Geschichten erzählen.

Sprachförderung und die dialogische Grundhaltung

Publiziert am 19.11.2018 von Monika Wieber

Erzählen, Fragen, Beschreiben, Kommentieren und aktives Tun - dazu laden die Abbildungen der Sprachförderkarten mit ihrem Aufforderungscharakter die Kinder ein. Sie bieten eine Fülle von Möglichkeiten, der Fantasie in kreativer Weise freien Lauf zu lassen. Monika Wieber zeigt im Video, wie es geht - und erzählt die Geschichte von Kater Alfred.

Mit Sprachförder-Fotokarten arbeiten

Kinder brauchen ein sprachaktives Umfeld, durch das sie die Sprache mit all ihren typischen Besonderheiten und Eigenheiten lernen können. Sie brauchen Menschen, die mit ihnen reden, ihnen zuhören und wohlwollend und wertschätzend mit ihren Rede- und Sprachbeiträgen umgehen. Kritik und abwertender Umgang stören den Spracherwerb.

Im ersten Video erzählt Monika Wieber die Geschichte von Kater Alfred.

Im zweiten Video erklärt sie, wie sie mit den Karten arbeitet:


Für das gemeinsame Arbeiten mit den Fotobildkarten, ganz gleich ob es beim Betrachten und Erzählen der Tiergeschichte oder beim kreativen Arbeiten mit den Fotokarten ist, ist eine „dialogische Grundhaltung“ essentiell. Aus dieser dialogischen Grundhaltung entwickelte sich die dialogische Bilderbuchbetrachtung, die durch Wertschätzung, Akzeptanz und Respekt der Andersartigkeit eines jeden Kindes gekennzeichnet ist.

Ähnliche Beiträge

12.10.2017

Sprachförderung mit der Schusselhexe

Reime eignen sich hervorragend, um Kinder im Kindergarten sprachlich zu fördern. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie dies mit der Geschichte "Die kleine Schusselhexe" ganz einfach und mit viel Spaß gelingt!

Zum Beitrag
25.01.2018

Wenn Alfred auf Futtersuche geht ...

Hier sind Tiere die Stars! Mit diesen Fotogeschichten für Sprachförderung und Sozialkompetenz erarbeiten sich Kinder spielerisch und im Dialog mit dem Erzähler neue Wortfelder und Sachwissen. Kater Alfred und Schäfchen Ida wird die Herzen der Kinder erobern!

Zum Beitrag
03.05.2016

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Bilder spielen beim bildgestützten Vorlesen oder Erzählen eine besondere Rolle. Sowohl die inneren Bilder, die beim Hören im Zuhörer aufsteigen, als auch die Bilder, die den Zuschauern durch Illustrationen konkret vor Augen geführt werden. Das Kamishibai verstärkt diese Bilder durch seine einzigartigen Eigenschaften.

Zum Beitrag

Bleiben Sie in Kontakt

Newsletter abonnieren